Categorie
Non categorizzato Nachhaltigkeit

Die Schöni Transport AG setzt auf erneuerbaren Strom

Auf dem Dach des Logistikcenters in Rothrist hat die Schöni Transport AG eine Photovoltaik Anlage auf einer Fläche von rund 7‘000 Quadratmetern installieren lassen. Die Fläche entspricht der Grösse von einem Fussballfeld.

Die 2‘578 Modulen der 1‘005 Kilowatt-Anlage erzeugt pro Jahr 924 Megawattstunden Solarstrom. Diese Leistung deckt rund 50% des Eigenbedarfs des Gebäudes und entspricht dem jährlichen Verbrauch von 184 Haushalten. Mit der neuen Photovoltaik Anlage wird pro Jahr 331‘560 kg CO2 eingespart.

Diese Installation wurde in Zusammenarbeit mit der SCHERLER AG SOLOTHURN, Solarville AG Egerkingen und der Käser AG Olten umgesetzt.

Die Installationsarbeiten begannen am 27. Oktober 2021. Als Erstes wurde die Photovoltaik Anlage sowie auch die Beton-Elemente wurden durch einen Kran auf das Dach vom Logistikcenter in Rothrist gebracht.

Blick von oben auf das Dach des Logistikzentrums in Rothrist.
Der Kran, der die Betonteile und die Photovoltaikanlage auf das Dach des Logistikzentrums bringt.
Die Beton Elemente werden mit einem Kran auf das Dach gebracht.

Diese Installation für erneuerbaren Strom ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer unternehmen-weiten Umweltstrategie. Unsere unternehmen-weite CO2 – Bilanz wurde dieses Jahr erstmals gemäss der Norm ISO 14064-1 erstellt und folgt den Richtlinien des Greenhouse Gas Protocol. Die Schöni Transport AG gilt demnach als „CO2-Optimized“ (Swiss Climate).

Label «CO2 OPTIMISED».