Kategorien
Aktuelles

Ökonomisches Fahren sehen wir als Pflicht!

TIME TO ACT!

Seit letztem April sind unsere GREENTRUCKS unterwegs. Diese werden mit verflüssigtem Erdgas angetrieben, sogenanntem LNG (Liquefied Natural Gas). LNG ist ein fossiles Methangas, das aus der Erdkruste gewonnen wird. Im Vergleich zu Standard-Diesel-Antrieben erreichen Antriebe mit LNG eine CO2-Reduktion von  15%. Wird Biomethangas eingesetzt, kann die CO2-Reduktion bis auf 85% noch deutlich erhöht werden. In einem Greentruck Tank lassen sich 350 kg Gas füllen, dies reicht für eine Strecke von ca. 1‘100 km aus.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Fahrer zu schulen und zu begleiten. Durch unser internes Fahrprogramm ist ersichtlich, wie sich das Fahrverhalten jedes Einzelnen verhält.

Aussagekräftige Punkte sind vor allem:

  • Vorausschauende Fahrweise
  • Drehzahloptimiertes Fahren
  • Nutzung des Tempomat
  • Vermeiden von starken Bremsungen
  • Gleichmässige Geschwindigkeit

Rolf Gerber, ehemaliger Lastwagenchauffeur, Disponent und heute Leiter Servicecenter, wollte es selber wissen wie ein Greentruck zu fahren ist und hat den Bürostuhl für 4 Tage mit dem Sitz hinter dem Lenkrad eines Greentrucks  getauscht. Er wollte testen, wie der bestmögliche Verbrauch mit einem GAS LKW erreicht werden kann. Er will damit unseren Fahrern aufzeigen, was möglich ist und wo sie vermehrt ein Augenmerk darauf legen müssen um in der Fahrerbewertung eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Rolf legte insgesamt eine Strecke von 2‘070 km zurück und überquerte den Gotthard dabei 4 x. Er brauchte 26,36 kg GAS / 100 km. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei unseren Fahrern im ähnlichen Bereich oder leicht höher. Die Erkenntnis die dabei gewonnen wurde ist recht simpel. Die Greentrucks sind mit 410 PS eher schwach motorisiert. Auf ebenen Strecken kann der GAS Verbrauch mittels gutem Fahrstil auf 24 kg. / 100 km. gesenkt werden. Müssen indes mit hohem Gewicht grosse Steigungen bewältigt werden, steigt der Verbrauch überdurchschnittlich an. Dies liegt auch an der eher schwachen Motorenleistung der GAS Aggregate. Wir sind bestrebt, dass all unsere Fahrer ökologisch unterwegs sind. Die Erkenntnis zwingt uns, den Einsatz der Greentrucks auf der Nord – Süd Achse zu überdenken und ev. mehr und mehr im Nordlandverkehr oder nur noch ab unserer Filiale in Busto Arsizio im inneritalienischen Verkehr einzusetzen, wo nicht wöchentlich mehrmals die Alpenkette bezwungen werden muss um so den Co2 Austoss noch mehr reduzieren zu können.

„Heute handeln – für die Welt von morgen.“