Kategorien
News

Jubiläum 50 Jahre Italien Verkehr

Die Geschichte

Unser Patron Daniel Schöni erinnert sich…:

Wir schreiben das Jahr 1971. Mein Vater hatte soeben einen grossen Kunden verloren, weil dieser auf finanzielle Hilfe angewiesen war und diese kam ungünstiger Weise von Vaters Erzrivale und die Bedingung war einfach, der Schöni fährt ab sofort nicht mehr. Erich Schöni machte sich also auf und suchte mitten in der Wirtschaftskrise neue Arbeit für seine beiden LKWs. Aber er hörte immer wieder dasselbe. Alles gelöst Schöni, wir haben unsere Partner, ausser Sie getrauen sich nach Italien zu fahren, da haben wir noch Probleme, da will keiner hin. So blieb ihm nichts anderes übrig. Ohne Kenntnisse über Land und Leute und ohne ein Wort italienisch machte er sich alsbald mit einer Ladung Kartoffeln auf den Weg zu unserem südlichen Nachbar. Italien galt damals im Güterverkehr als schwieriges Land, ohne Beziehungen zu den richtigen Stellen geht da nichts. Zoll und Polizei sind Korrupt. Oft wird gestreikt und verstehen tut man die Leute südlich von Chiasso auch nicht. Aber ein echter Pionier kann solches nicht aufhalten und schon bald wurden Touren nach Italien zum festen Bestandteil. Dort beim Essen bemerkte der ehemalige Getränkeverkäufer Schöni dann auch das San Pellegrino-Mineralwasser. Er hatte schnell den Entschluss gefasst, dieses Wasser muss man unbedingt in die Schweiz importieren, denn bei uns waren viele Gastarbeiter aus Italien am Arbeiten. So kam es, dass er noch im Jahre 1971 die erste Ladung Mineralwasser aus San Pellegrino Terme in die Schweiz transportierte. Mit diesem Akt legte Vater den Grundstein für das Italiengeschäft, wo heute rund 200 eigene LKWs im täglichen Einsatz stehen. Nebst San Pellegrino kamen über die Jahre viel namhafte Namen dazu, welche Waren von und nach Italien verschieben.

In diesem Jahr ist es nun soweit, dass es genau 50 Jahre her sind, seit Erich Schöni sich zum ersten mal Richtung Süden aufmachte. Die Welt hat sich seitdem verändert, Italien gilt nicht mehr als gefährliches Land unter den Fernfahrern und die Italien Transporte bilden ein wichtiges Geschäftsfeld unserer Unternehmungen. Ob Mineralwasser aus Norditalien, Panettone aus Mailand, Prosecco aus Valdobiaddene, Tomaten in Konservendosen aus Napoli, Traktoren aus Modena, Plättli aus Sassuolo, Teigwaren aus Parma, Wein aus der Toskana oder Marmor aus Carrara, wir bringen sie alle hoch nach Helvetien und den echten Emmetaler runter :). Ob gekühlte oder ungekühlte Ware, ein Expresspaket innert 24 Stunden oder 1’000 Tonnen von heute auf morgen, wir können es. Auch sind wir selber seit 15 Jahren in Italien mit der Schöni Italia präsent und beschäftigen in allen Firmen gemeinsam rund 250 Italiener. Man kann sagen, wären wir nicht waschechte Schweizer, dann wären wir sicher Italiener!

Die Jubiläumstour «Grüezi Italia»

50 Jahre Italien Verkehr

Dankbar schauen wir auf 50 Jahre Freundschaft und Verkehre mit unserer 2. Heimat Italien zurück. Soviel haben wir bei den südlichen Nachbarn gelernt und so viel Kulturelles hat auch bei uns Einzug gehalten. Es ist eine spezielle Verbindung – ja vielleicht könnte man es sogar eine kleine Liebesbeziehung nennen – zu diesem Land voller Emotionen und «Dolce Vita». Diese spezielle Beziehung zu unserem südlichen Nachbarland verbindet viele unter uns. Sonne, Strand und Meer! – Oder ist es eher Gelati, Wein und Pizza? – Was auch immer uns alle mit Italien verbindet, es sind positive Emotionen voller Leben und Freude.

Grüezi Italia Tour

Um genau diese positiven Emotionen geht es in der Musikshow «Grüezi Italia». Und darin verwoben: die Schöni Geschichte! Als Presenting Sponsor der «Grüezi Italia Tour» freuen wir uns im Herbst 2021 positive Emotionen, Leidenschaft und «Italianità» in die Schweizer Städte zu bringen.

Grüezi Italia Tour mit Roberto De Luca & Band