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Im Jahre 1969 gründet Erich Schöni die Einzelfirma ERICH SCHÖNI TRANSPORTE WYNAU / BE.
Bereits 1971 steigt Schöni aus Not in den Italien-Verkehr ein, da sonst keine Arbeit mehr zu finden ist. Damit ist der Grundstein für den Italienverkehr gelegt. Hier am Zoll in Chiasso mit dem neuen Scania LB 110
Die Firma wächst und entwickelt sich weiter. Im Jahre 1980 erfolgt der Bau einer ersten einfachen Liegenschaft mit Werkstatt, Umschlag und Büros direkt an der Kantonsgrenze zum Aargau auf Wynauer Boden.
Um den stets wachsenden Bedürfnisse der Kunden zu entsprechen, wird 1998 ein erstes einfaches Logistikcenter in Betrieb genommen was vor allem dem Güterumschlag dient.
Daniel Schöni (rechts) übernimmt mit 31 Jahren die Firma von seinem Bruder Heinz Schöni (links).
Dank der neuen Filiale an der Grenze können nun Güter im Im- und Export direkt an der Grenze umgeschlagen werden und gelangen so ohne Umweg über Wynau zu der Kundschaft in der Ostschweiz oder in Italien.
Mit der strategischen Übernahme der Transag AG Neuendorf / SO schaffte man sich die Basis um den nationalen Transport und die Logistik auszubauen. In kurzer Zeit konnte der Umsatz im heimischen Markt verdoppelt werden. Und nebst dem Italienspezialist war Schöni nun auch einer der Stückgutplayern.
Einstieg aus Umweltschutzgründen in den unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) Mit einem versprechen an die HUPAC von mindestens täglich 3 Aufliegern je Richtung wird gestartet. Der Rekord von mehr als 21‘000 Aufliegern die im Jahr durch den Gotthard reisen wird im 2010 erreicht.
Mit der strategischen Übernahme der Firma Gloggner Reststoff AG in Perlen LU gelingt der Einstieg in das Geschäft der„Losetransporte“ mittels Schubboden-Fahrzeugen.
Gemeinsam mit dem US Konzern Kimberly Clark, welcher in Niederbipp die TELA Papierfabrik übernommen hat gelingt der Einstieg ins Outsourcing Geschäft. Die gesamte innerbetriebliche Logistik mit 36 Mitarbeitern am Standort wird dank einem vorteilhaften Betriebskonzept zu geringeren Kosten ausgelagert. Der alte Hakle Standort Reichenburg wird durch Schöni als zusätzlicher Betriebs-Standort betrieben.
Mit der Übernahme der Thurtrans AG können nunmehr alle Temperaturbereiche in der Distributionslogistik angeboten werden.Durch die Übernahme der Alpitrans s.a. in Martigny (VS) entsteht ein Standbein in der Romandie. Zudem werden die Verkehre auf der Achse Italien-Wallis/Westschweiz gestärkt und am neuen Standort gebündelt.
Im Juni wird nach knapp drei Jahren Bauzeit das Logistikzentrum in Rothrist in Betrieb genommen. Gebaut für neue Logistikkunden und die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche Transport National Neuendorf und Transport International Wynau.
Der Handel mit Altholz und das Schubboden Geschäft welches man von Gloggner übernommen hatte, blieben Exoten im Schöni Umfeld. Um der Sparte neuen Schwung zu verleihen konnte der Marktführer Della Santa Transporte in Landquart übernommen werden. Die Sparte Reststoffe vom Mutterhaus wurde vollumfänglich in Landquart integriert. Mit nun 110 Schubboden und Kippern sind wir klare Leader in diesem Segment.
Die Schöni Transport AG feiert ein Wochenende lang gemeinsam mit allen Angestellten und Anhang ihr 50 jähriges Bestehen im Grand Hotel Dino am Lago Maggiore. Viele schöne Erinnerungen werden aufgewärmt und „Räubergeschichten aus der guten alten Zeit zum Besten gegeben. Ein unvergesslicher Anlass!
Wir nehmen die ersten 25 Flüssiggas LKW’s (LNG) der Schweiz in Betrieb. Somit leisten wir einen aktiven Beitrag an die Umwelt.
Im Dezember geht der erste von 10 Biodieseltrucks mit 100% Bio-Diesel in Betrieb. Diese 10 Fahrzeuge werden vollumfänglich mit Biodiesel betrieben. Dieser sogenannte FAME Bio Diesel wird zu 100 % aus Abfällen hergestellt. Der Betrieb dieser LKW’s ist Co2 neutral.
Wir gehören auch bei der Wasserstofftechnologie zu den Pionieren und nehmen im Frühjahr 2021 den ersten H2 getriebenen LKW der Marke Hyundai in Betrieb