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Was steckt hinter der Produktion eines LNG-LKW?

In unserem heutigen Blogbeitrag haben wir die Möglichkeit, mehr über die Effizienz von LNG-LKW`s im Vergleich zu Diesel-LKW`s zu erfahren. Wir haben dazu die Experten mit Herrn Stephan Oberli, Verkaufsdirektor beivon Scania, einem führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen, interviewt und bekamen interessante Einblicke in die Herstellung von LNG-LKW`s und deren Funktionsweise. Wir erfahren, welche Unterschiede es zwischen LNG- und Diesel-LKW`s gibt und wie man einen LNG-LKW optimal nutzen kann.

In unserem heutigen Blogbeitrag haben wir die Möglichkeit, mehr über die Effizienz von LNG-LKW`s im Vergleich zu Diesel-LKW`s zu erfahren. Wir haben dazu mit Herrn Stephan Oberli, Verkaufsdirektor bei Scania, einem führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen, interviewt und bekamen interessante Einblicke in die Herstellung von LNG-LKW`s und deren Funktionsweise. Wir erfahren, welche Unterschiede es zwischen LNG- und Diesel-LKW`s gibt und wie man einen LNG-LKW optimal nutzen kann. Ausserdem beleuchten wir die Gründe, warum sich der Kauf eines Scania LNG-LKW`s lohnen könnte und wie sich dieser von seinen Konkurrenten unterscheidet.

 

Ist ein LKW mit LNG effizienter als ein Diesel-LKW?

Das Diesel-Prinzip mit dem Otto-Prinzip zu Vergleichen ist insofern nicht ganz einfach. Des einen Vorteile sind des anderen Nachteile. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein herkömmlicher Dieselmotor mit rund 30l/100km etwa einem Gasverbrauch von 27kg/100km entspricht. Die beiden kürzlich vorgestellten 420 PS und 460 PS Gasmotoren mit bis zu 2300Nm weisen sogar eine weitere Verbrauchsoptimierung zwischen 5% bis 10% im Vergleich zum aktuellen 410PS Gasmotor auf.

 

Wie lange dauert die Herstellung des LNG-Motors und des LKW`s?

Die genaue Herstellzeit des Motors ist nicht bekannt. Ein LKW wird bei Scania im Durchschnitt in 136 Stunden produziert.

 

Wie unterscheidet sich der LNG-LKW?

Der LNG-LKW unterscheidet sich in einigen Aspekten von einem herkömmlichen Diesel-LKW. Ein Unterschied ist das Zündsystem, während Diesel-LKW`s auf Selbstzündung setzen, verwenden LNG-LKW`s eine Fremdzündung. Ausserdem benötigen LNG-LKW`s bei Verwendung von LNG resp. Bio-LNG einen am Tank angebrachten Verdampfer. Der Kraftstoff wird immer gasförmig in den Ansaugtrakt eingeblasen (externe Gemischbildung). LNG-LKW`s benötigen kein AD Blue, eine chemische Substanz, die bei Diesel-Motoren zur Stickoxid-Emissionsreduktion verwendet wird. Allerdings haben LNG-LKW`s im Vergleich zu Diesel-LKW`s grössere Tanks um die Reichweiten auszugleichen.

 

Welche Schwierigkeiten treten im Herstellungsprozess auf?

Im Herstellungsprozess von LNG-LKW`s treten keine Schwierigkeiten auf. Sie werden in einem normalen Prozess in der Fertigungsstrasse produziert. Sie werden zudem ab Werk nur mit so viel LNG betank, dass während der Auslieferung kein Methangas in die Atmosphäre abströmen kann und dadurch keine zusätzlichen GHG Emissionen verursacht werden.

 

Wird der CO2-Ausstross bei der Herstellung berücksichtigt?

Ja, bei Scania wird der CO2-Ausstoss während der Herstellung von LNG-LKW`s berücksichtigt. Dies wird als Lebenszyklus-Bewertung (LCA) betrachtet. Im Zusammenhang mit der Einführung von elektrifizierten Lösungen von Scania haben wir dazu eine umfassende Studie erstellt. Siehe https://www.scania.com/content/dam/group/press-and-media/press-releases/documents/Scania-Life-cycle-assessment-of-distribution-vehicles.pdf

 

Welche Komponenten sind im LNG-LKW anders als im herkömmlichen Diesel-LKW?

Im LNG-LKW gibt es einige Komponenten, die sich von denen in einem herkömmlichen Diesel-LKW unterschieden. Dazu gehören das Kraftstofflagerung (Tanks)- und –Verteilsystem, das Zündsystem und das Kraftstoffsystem, die alle spezifisch für LNG sind.

 

Wie kann der LNG-LKW optimiert werden?

Um die Nutzung eines LNG-LKW`s zu optimieren, empfiehlt es sich, die Tankgrösse an die durchschnittlichen Reichweitenbedürfnisse anzupassen, anstatt auf das absolute Maximum. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass der LKW immer genügend Kraftstoff hat, ohne unnötig viel Platz mit dem Tank zu beanspruchen.

 

Warum sollte ich einen Scania LNG LKW kaufen?

Es gibt viele Gründe, warum sich der Kauf eines Scania LNG-LKW`s lohnen könnte. Ein wichtiger Faktor ist die Möglichkeit bis zu 80% CO2-Reduktion im Vergleich zu Diesel-LKW`s wenn das Fahrzeug mit Biokraftstoff betrieben wird. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die ihren ökologischen Fussabdruck verringern möchten. Der Scania LNG-LKW bietet auch eine gute Leistung mit einem mit Dieselfahrzeugen vergleichbaren Drehmoment . Ebenso gibt es eine vielzahl an Tankvarianten, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Der modulare Ansatz von Scania ermöglicht es, eine Vielzah von Kabinen mit entsprechend gewohnter Scania Ausstattung und mehreren Achskonfigurationen zu kombinieren. Zudem kann das durch den alternativen Fahrantrieb verursachte Mehrgewicht von rund 400kg durch eine Nutzlasterhöhung im Fahrzeugausweis vollständig kompensiert werden (Siehe VTS Art. 95 1bis).

 

Nach unserem Interview mit Scania über LNG-LKW`s haben wir viele interessante Informationen erhalten. Wir haben gelernt, das LNG-LKW`s in ihrer Fahrbarkeit mit den Diesel-Varianten mithalten können und dass ihre Herstellung im Durchschnitt 136 Stunden dauert.