Categorie
Nachhaltigkeit

Erster Wasserstoff LKW auf den Namen „Hydrollino“ getauft

Am 21. April 2021 konnten wir unseren ersten Wasserstoff-LKW in Betrieb nehmen. Das umweltfreundliche Fahrzeug wird ab sofort für die ebenfalls in Rothrist ansässige Rivella AG deren Getränke in die ganze Schweiz ausliefern. Für die beiden Familienunternehmungen ist dies eine wichtiger Schritt auf dem Weg zur weiteren Reduktion des CO2-Ausstosses.

Der knallrote Wasserstoff-LKW mit der aufmerksamkeitsstarken Rivella-Beschriftung steht sinnbildlich für die Umweltbestrebungen der beiden Rothrister-Familienunternehmungen. Für uns Schöni ist es das erste Wasserstoff Fahrzeug in unserer Flotte und ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung CO2 – Neutralität. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis Ende 2023 als erstes Transportunternehmen der Schweiz unsere Waren CO2-neutral auszuliefern. Nachhaltiges Handeln ist dabei persönliche Herzensangelegenheit von unserem Patron Daniel Schöni. Als Inhaber des Familienunternehmens in zweiter Generation, denkt er entsprechend auch Generationen übergreifend. Ganz nach dem Firmenmotto „liefere statt lavere“ übernimmt Schöni mit Taten statt Worten Verantwortung für die Umwelt. Als Bestätigung für unsere ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie erhielten wir Ende März 2021 den «Eco Performance Award 2020», Europas führende Auszeichnung für Nachhaltigkeit im gewerblichen Strassengüterverkehr.

Auch bei Rivella sind die Verantwortlichen schon seit vielen Jahren bestrebt, den CO2-Aussstoss zu reduzieren. Bisher hätten sich die Massnahmen hauptsächlich auf Optimierungen der Produktionsanlagen, Prozesse und Verpackungen konzentriert, erläutert Samuel Flückiger, Leiter Supply Chain der Rivella AG. «Wir freuen uns, dass wir zusammen mit unserem Logistikpartner Schöni einen innovativen Weg einschlagen und unsere Getränke künftig noch umweltfreundlicher ausliefern können», so Flückiger.

Der neue Hyundai Wasserstoff Brennstoffzellen LKW wurde im Rahmen eines symbolischen Festaktes am 21. April 2021 in Rothrist getauft. Patin des neuen Fahrzeuges «Hydrollino» ist Peggy Koerber. Die Rivella-Mitarbeiterin ist glückliche Gewinnerin des Wettbewerbes zur Namensfindung des neuen Fahrzeuges. Sie darf unseren Fahrer auf einer seiner ersten Touren zur Getränkeauslieferung begleiten.