Categorie
News

Gewinner Eco Performance Award 2020!

Am 19. März 2021 hat die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle (Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen) im Rahmen einer digitalen Veranstaltung die Eco Performance Awards 2020 „Innovations for Sustainable Road Freight Transport“, Europas führende Auszeichnung für Nachhaltigkeit im gewerblichen Strassengüterverkehr, vergeben. Die Schöni Transport AG gewinnt dabei den Award in der Kategorie KMU.

Nachhaltiges Handeln ist für die Schöni Transport AG keine Marketingstrategie, sondern persönliche Herzensangelegenheit von Patron Daniel Schöni. Als Inhaber des Familienunternehmens in dritter Generation, denkt er entsprechend auch Generationen übergreifend. Ganz nach dem Firmenmotto „liefere statt lavere“ übernimmt Schöni mit Taten statt Worten Verantwortung für unsere Umwelt. „Der Gewinn des Eco Performance Awards 2020 macht mich persönlich stolz und ist eine schöne Bestätigung für alle unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen der letzten Jahre. Dies gibt uns Mut, auch die nächsten Schritte in Richtung „CO2 Neutralität“ in Angriff zu nehmen“ so der Unternehmer Daniel Schöni. Schöni arbeitet darauf hin, als erstes Schweizer Transportunternehmen bis Ende 2023 komplett CO2-neutral zu fahren. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, setzt das
Unternehmen auf unterschiedliche Technologien. Durch die Beimischung von heute bereits knapp 30% Biodiesel aus Schlachtabfällen (FAME) spart Schöni im Strassengüterverkehr schon heute erheblich CO2 ein. Ab 2021 gehören die ersten zehn 100% Biodiesel LKW zur Flotte und werden das Ziel einer weiteren Erhöhung des Biodiesel Anteil über die gesamte Flotte unterstützen. Aber auch Zukunftstechnologien wie Wasserstoff-Antriebe und LNG/CNG gehören zum Massnahmen Portfolio von Schöni. Darüber hinaus setzt Schöni verstärkt auf den unbegleiteten kombinierten Güterverkehr Strasse / Schiene. Weitere Infos HIER.

Der Eco Performance Award 2020 wird von einem unabhängigen Konsortium, bestehend aus den Unternehmen DKV Euro Service, Transporeon, Knorr-Bremse und Continental, gestiftet. Das Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen fungiert als wissenschaftlicher Partner und Initiator des Awards.