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Einsatz von Biodiesel im Schwerverkehr. Eine Analyse mit unserem Partner Renault Trucks (Schweiz).

In einer Welt, in der die Nutzung erneuerbarer Energien immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Verwendung von Biodiesel in der Transportbranche eine vernünftige Option. In unserem heutigen Blogbeitrag tauchen wir tiefer in das Thema ein und erfahren mehr über die Effizienz von Biodiesel-LKWs im Vergleich zu Diesel-LKWs. Dazu haben wir Herrn Marcel Michel interviewt, Key Account Manager bei Renault Trucks (Schweiz) AG, einem führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen. Während des Interviews erhielten wir wertvolle Einblicke in die Herstellung und Funktionsweise von Biodiesel-LKWs.

Die Schöni Transport AG betreibt bereits eine grössere Anzahl B100 Fahrzeugen und wird in den nächsten zwei Jahren den grössten Teil ihrer nationalen Flotte auf B100 Fahrzeugen von Renault umstellen. Dank der Biodiesel Technologie soll das Ziel der CO2 Neutralität auf den nationalen Transporten bis Ende 2025 erreicht werden.

Vertragsunterzeichnung für die ersten 100 Biodiesel LKW an der Messe Transport.ch 2022 in Bern. Von links nach rechts: Livio Schöni, Marco Michel (Renault), Daniel Schöni, Andrea Schöni.
  1. Ist ein LKW mit Biodiesel effizienter als ein Diesel-Lkw?

Ein Lastwagen mit einem Biodiesel Motor hat eine etwas niedrigere Effizienz gegenüber einem konventionellen Diesel Motor. Dies aufgrund des leicht erhöhten Kraftstoffverbrauches in Litern, welcher auf den höheren Wasseranteil im Biodiesel Kraftstoff zurückzuführen ist. Dennoch hat ein Lastwagen mit einem Biodiesel Motor, trotz höherem Kraftstoffverbrauch, einen kleineren CO2-Fussabdruck.

  1. Worin unterscheidet sich der Biodiesel-LKW von einem Diesel-LKW?

Der Biodiesel-Lastwagen unterscheidet sich vor allem in der Homologation. Aus technischer Sicht ist bei den Biodiesel-Motoren eine Anpassung des Treibstoffsystems notwendig. Biodiesel besitzt nicht exakt dieselben chemischen Eigenschaften wie der normale Diesel, weshalb andere Materialzusammensetzungen – z.B. bei Dichtungen – von Nöten sind, damit diese Komponenten nicht durch den Biodiesel angegriffen werden und dadurch das Kraftstoffsystem undicht wird. Zudem ist es, aufgrund der thermischen Eigenschaften des Biodiesels, notwendig zusätzliche Isolationen und Heizungen im System zu integrieren, um eine gleichbleibende Zuverlässigkeit des Fahrzeugs bei extrem tiefen Temperaruten zu gewährleisten.

  1. Welche Komponenten sind im Biodiesel-LKW anders als im herkömmlichen Diesel-Lkw?

Biodiesel-Lastwagen unterscheiden sich in der Software der Fahrzeugsteuerung, dem angepassten Kraftstoffkreislauf – beinhaltend zusätzlichen Komponenten wie Heizungen, Isolationen und Sensoren – sowie unterschiedlichen Materialien wie beispielsweise Dichtungen, vom konventionellen Dieselmotor. Neben dem Dieselaggregat und der Kraftstoffanlage unterscheiden sich die Fahrzeuge nicht voneinander.

  1. Wie kann der Biodiesel-Lkw optimiert werden?

Der Biodiesel-Lastwagen kann im Einsatz beim Kunden auf dieselbe Art und Weise optimiert werden, wie ein konventioneller Diesel-Lastwagen. Dies ist beispielsweise der Fahrstil des Chauffeurs, die Aerodynamik des Fahrzeugs, inkl. Aufbau, sowie die verwendeten Reifen, welche auf den Einsatz abgestimmt sein sollten. Eine regelmässige Wartung und Kontrolle des Fahrzeugs sind deshalb essenziell, sowie die Kontrolle dieser Punkte im Falle von einer Änderung des Einsatzes. Weiterbildung der Chauffeure auf dem Gebiet Ökologisches Fahren erweitert die Wahrnehmung und Fähigkeiten der Chauffeure mit dem Umgang des Fahrzeugs, was dazu führt, dass die Transportunternehmen das Maximum aus der Fahrzeugflotte herausholen kann.

  1. Kann man mit dem Biodiesel-Lkw Diesel tanken?

Ob man bei den Renault Trucks Biodiesel-Lastwagen normalen Diesel tanken kann oder nicht hängt von der jeweiligen Fahrzeugkonfiguration ab. Renault Trucks kann beide Varianten – 1.  BIODIESEL FLEXIBLE und 2. BIODIESEL AUSSCHLIESSLICH B100 – anbieten. Eine Änderung dieser Konfiguration muss bei der Fahrzeugkonfiguration vorgenommen werden und kann nach der Produktion nicht mehr geändert werden.

  1. Warum sollte ich mich für einen Renault-Biodiesel-LKW Kauf entscheiden?

Renault Trucks hat bereits langjährige Erfahrung mit dem alternativen Antrieb Biodiesel und kann dies als Werkslösung anbieten. Dies bedeutet, dass unsere Kunden von den gleichen Garantieleistungen bei Diesel- und bei Biodiesel-Motoren profitieren können. Im Grossraum Europa sind bereits viele Fahrzeuge mit einem Biodiesel-Motor unterwegs, was die Zuverlässigkeit von unserem Produkt bestätigt.

  1. Wie unterscheidet sich der Renault Biodiesel-Lkw von seinen Konkurrenten?

Renault Trucks hat im Vergleich zu anderen Herstellern ein breites Motoren-/ und Modell-Angebot, was dazu führt, dass wir in fast jeder Produktkategorie aus unserem Angebot eine Biodiesel-Lösung anbieten können. Zudem profitieren unsere Kunden von einem grossen Händlernetz in allen Regionen der Schweiz. Biodiesel ist in der Marke Renault Trucks eine serienmässig erhältliche Werkslösung und ein wesentlicher Bestandteil der alternativen Antriebstechnologie-Varianten.

Nach unserem Interview mit Renault über Biodiesel-LKW`s haben wir viele interessante Informationen erhalten. Wir haben gelernt, dass Aufgrund des höheren Wassergehalts im Kraftstoff eine geringere Effizienz aufweisen kann. Allerdings ist der CO2-Fussabdruck der Biodiesel-LKW`s deutlicher geringer.

  1. Wird der CO2-Ausstoss bei der Herstellung berücksichtigt?

Die Herstellung der Lastwagen geht mit dem ständigen Ziel einher, eine stetige Reduktion des CO2 zu erreichen. Um unseren Zielen gerecht zu werden ist unsere Gruppe (Volvo Group) der SBTI (Science Based Targets Initiative – https://sciencebasedtargets.org/) beigetreten.