Catégories
Non classifié(e) Nachhaltigkeit

Schöni Transport AG kauft 100 neue Biodiesel LKW von Renault Trucks.

Nun ist es klar, es stossen 100 neue Sattelzugmaschinen aus dem französischen Lyon zu der Schöni Familie. Die Franzosen konnten sich schlussendlich durchsetzen und die 2014 gestartete Zusammenarbeit mit Renault Trucks geht somit nach 7 Jahren in eine weitere Runde.

Nun ist es klar, es stossen 100 neue Sattelzugmaschinen aus dem französischen Lyon zu der Schöni Familie. Die Franzosen konnten sich schlussendlich durchsetzen und die 2014 gestartete Zusammenarbeit mit Renault Trucks geht somit nach 7 Jahren in eine weitere Runde.

Im Gespräch mit Daniel Schöni

Herr Schöni, warum kaufen Sie 100 LKW’s auf einmal? Haben Sie viel neue Arbeit für nächstes Jahr an Land gezogen oder glauben Sie, dass bald kein Hersteller mehr liefern kann?

Weder noch. Wir haben 2014 und 2015 ebenfalls im grossen Stil Flotte angeschafft, diese gilt es nun nach 7 Jahren Einsatz zu erneuern. Ebenfalls sind unsere Transportumsätze seit April 2021 massiv gestiegen und somit auch der Fremdfahreranteil. Sicherlich können wir dann von den neuen LKW’s den einen oder anderen zusätzlich zu der aktuellen Flotte von 500 ziehenden Einheiten einsetzen.

Wie sind sie vorgegangen bei dieser Beschaffung?

Wir haben verschiedene Hersteller angefragt und eingeladen mit uns diesen Prozess zu bestreiten. Gestartet sind wir im Sommer mit den ersten Anfragen. Die Hersteller konnten vorab selber die LKW’s nach ihrem Gusto konfigurieren, wir gaben vor: Maximale Sicherheit, grösstmöglicher Komfort und nur das Beste in Sachen Oekologie!

Haben da alle mitgemacht oder gab es auch Hersteller die nicht wollten oder konnten?

Wir haben ja im Vorfeld klar gemacht, dass nur Hersteller teilnehmen können, die uns LKW’s für den Ganzjahresbetrieb mit 100 % Biodiesel liefern können. Daher blieben am Ende 4 Hersteller die sich um den Auftrag bemühten, da nicht alle solche Aggregate im Angebot haben.

Mit Biodiesel sind sie ein Exote, ihre Mitbewerber setzen auf Elektrotrucks, LNG und Wasserstoff

Wir haben ausser Elektro alle Technologien im Einsatz. Bei LNG waren wir sogar die ersten in der Schweiz, als wir im Frühjahr 2019 die ersten 22 LNG LKW’s in Betrieb nahmen. Zu batteriegetriebenen LKW’s habe ich eine dezidierte Meinung, daher gibt es noch keinen solchen im Fuhrpark. Wasserstoff ist bei uns schon seit bald einem Jahr im Einsatz, sofern es dann auch genügend Wasserstoff gibt. Da werden noch weitere dazu stossen in den nächsten Monaten. Biodiesel Trucks sind Hybrid einsetzbar. Sprich mit Standarddiesel oder eben Biodiesel. Wir können mit Biodiesel sehr schnell Co2 frei werden ohne dass es den Kunden ein Vermögen kostet. Das brauchen wir, denn wir wollen im nationalen Verkehr per Dezember 2023 Co2 neutral unterwegs sein – da müssen wir nun vorwärts machen, denn 80 % der Befreiung soll aus eigenen Initiativen kommen und nicht mit Zertifikaten gelöst werden. Und wie haben wir gelernt, Ökologie folgt der Ökonomie!

Sie haben extra einen recht aufwendigen Verbrauchstest mit allen Marken gemacht, kann man also sagen, Renault Trucks ist der sparsamste Truck unter den 4 Marken?

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Verbrauch war ein wichtiges Kriterium und wir haben den Verbrauch der einzelnen Marken und Fahrzeuge auf die Laufleistung von 840’000 km. hochgerechnet. Es gibt andere wichtige Kriterien, die wir auch versucht haben zu bewerten.

Die da wären?

Mir ist es sehr wichtig an dieser Stelle zu sagen, dass alle 4 Marken uns wirklich tolle LKW’s vorgestellt haben. Jeder hat seine Stärken und jeder hat seine Schwächen. Wir haben nebst dem Treibstoffverbrauch auf folgende harte Fakten geschaut. Anschaffungspreis, Leergewicht, Leistung der Motorbremse, die drei genannten Kriterien, Sicherheit, Ökologie und Komfort und zuletzt eine Schätzung der Verkaufspreise nach 7 Jahren Einsatz. Zusätzlich mussten wir uns auch die Frage stellen, aus wie vielen Marken künftig unser Fuhrpark denn bestehen soll. Dies auch wegen unseren eigenen Werkstätten, denn dort zählen dann Faktoren wie: Ersatzteillager, Diagnosegerätschaften, Spezialwerkzeuge, Knowhow der Mitarbeiter, einfache und rasche Abwicklung von Garantiearbeiten und auch sehr wichtig, die Kosten der Ersatzteile eine grosse Rolle.

Dann kann man also sagen, dass Renault Trucks über all diese Punkte gesiegt hat?

JEIN… Es ist gar nicht so einfach all diese Punkte sachlich zu bewerten. Es gibt Punkte, die kann man schwarz – weiss abhandeln. Um nur einige wenige davon zu nennen: Leergewicht, Leistung, Einstandspreis und solche Dinge mehr. Aber es gibt auch andere Punkte die nicht so einfach zu bewerten sind. Der eine hat mehr Innenhöhe in der Kabine, der andere dafür das hochwertigere Innenleben. Einer hat mehr Windgeräusche, der andere dafür den grösseren Kühlschrank. Was ist ein 4 cm breiteres Bett wert? Sie sehen es ist nicht einfach alles schwarz – weiss darzustellen.

Schlussendlich können wir sagen, dass Renault Trucks für uns das richtige Produkt ist und gut zu unserer Strategie passt. Wir wollen gute Dienstleistungen zu einem guten Preis anbieten. Auf diesem Weg glauben wir, dass gerade Renault Trucks ein idealer Partner ist. Wir freuen uns, konnten wir einer unserer grossen und bestehenden Hausmarken treu bleiben. Wir glauben, dass gerade auch darin ein grosser Wert liegt, wenn man Partnerschaften langfristig lebt.

Beim Handschlag am 13.11.2021: Marco Michel KAM Renault Trucks Schweiz beim Handschlag mit Daniel Schöni. Mit dabei Ehefrau Andrea und Sohn Livio
100 Kerzen für 100 LKW!
Renault T High Sleeper Cab im Schöni Design wird bald auf unseren Strassen zu sehen sein.