Categorie
Non categorizzato Nachhaltigkeit

Der 5`000`000 Kilometer mit 20 Wasserstoff-Elektro-Trucks

15. Oktober 2022 fand in Olten das erste H2 Trucker Meeting statt. Mit 20 in Betrieb befindlichen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen von Hyundai XCIENT Fuel Cell wurde der 5-millionste Kilometer mit Zero Emission gefeiert.

15. Oktober 2022 fand in Olten das erste H2 Trucker Meeting statt. Mit 20 in Betrieb befindlichen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen von Hyundai XCIENT Fuel Cell wurde der 5-millionste Kilometer mit Zero Emission gefeiert. Mit den gefahrenen Kilometern konnten mehr als 4`000 Tonnen CO2 Emissionen eingespart werden. Während des Anlasses trafen sich in Olten Politiker, unter anderem zwei Mitglieder des Co-Präsidiums der Parlamentarischen Gruppe Wasserstoff, Maja Riniker (NR/AG) und Albert Rösti (NR/BE), sowie zahlreiche Persönlichkeiten und Interessierte.

Die Erfahrungen und das Wissen, das wir auf den 5 Millionen Kilometern gesammelt haben, können wir nur in die Welt hinaustragen. Denn wir können es nicht alleine. Für diesen Meilenstein wurde die erste Serie Hyundai XCIENT Fuel Cell verwendet. Neu steht aber die nächste Generation mit einem 4×2 und 6×2 LKW bereit die an diesem Event zu sehen war.

Die 20 H2-Lastwagen fahren gemeinsam den 5-millionsten Kilometer.
Unser Fahrlehrer Marcel Rüegg mit unserem „Hydrollino“
Die 20 Wasserstoff-LKWs in "H2"-Formation.

Für die Schöni Transport AG ist das Wasserstoff Fahrzeug ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung CO2-Neutralität. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis Ende 2023 als erstes Transportunternehmen der Schweiz unsere Waren CO2-neutral auszuliefern. Nachhaltiger Handeln ist dabei eine Herzensangelegenheit von unserem Patron Daniel Schöni. Mehr über unser Ziel erfährst du hier.

Pressemitteilung