Unser Teilzeit Fahrer Daniel Hüsler erhielt am 5. Dezember nach dem Mittag eine überraschende Anfrage von unseren Patron Daniel Schöni, ob er für den erkrankten André Schöni einspringen würde. Dies aber nicht für eine alltägliche Tour in der Schweiz. Er musste unter anderem Hilfsgütern von Rothrist nach Moldawien und eine Ladung von Walnusskernen in die Schweiz zurück transportieren.
Auszüge aus dem Tagebuch von unserem Chauffeur Daniel Hüsler:
Ganz überraschend erhielt ich am Sonntag, den 5.Dezember 2021 nach dem Mittag eine Anfrage von Daniel Schöni, ob ich für den erkrankten Chauffeur André Schöni einspringen würde. Nach einigen Überlegungen machte ich mich auf den Weg zum Flughafen Zürich um mir einen Expresspass (Notpass) zu besorgen, damit am Zoll von Moldawien keine Probleme entstehen.
Sonntagnacht: schlecht geschlafen vor lauter Aufregung.
Montag früh:
08.00Uhr: Einkaufen von Lebensmitteln und Getränken für die Tour.
09.00 Uhr: Start in Rothrist Richtung FrauenfeldMontag 10.30Uhr: Eintreffen des 2.LKWs, Tour-Besprechung und organisieren eines zweiten Chauffeurs als mein Beifahrer. Chrigu Bührer konnte kurzfristig einen seiner ehemaligen Carchauffeure gewinnen.
Ladegut: Geschenke in diversen Grössen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln für bedürftige Familien und Kinder. Gewicht: 16,5 Tonnen.
Fähre Konstanz – MeersburgErste grössere Lenkpause in Bicske (H) im Autohof Steiner (ab Dienstagmorgen 07.00Uhr für 9h). Treffen von Kollegen, die auf der Rückfahrt von MD nach CH sind.LKW-Stau an der ungarisch-rumänischen Grenze (3,5km). Dank unserem Ladegut und dem roten Kreuz hinter der Windschutzscheibe sind wir links am Stau vorbeigefahren (Carnet TIR mit Hilfsgütern). Wägen der einzelnen Achslasten und Pässe zeigen. Dies auf der ungarischen Seite und auf der rumänischen Seite.Kurze Rast am Dienstagabend in Arad (RO) nach der Ungarisch-Rumänischen Grenze.Dienstagabend 22Uhr: Abfahrt ab Arad (RO) nach kurzer Pause. Danach Fahrt durch die ganze Nacht an die Ru-mänisch-moldawische Grenze.Einsetzender Schneefall ab Sibiu (RO). Ein Chauffeur schläft (oder versucht zu schlafen), der andere fährt. So können maximal 12h Lenkzeit am Stück geschafft werden, bevor eine Viertelstunde Pause gemacht werden muss (Arbeitszeit).Onesti: Trotz starkem Schneefall gut vorwärtsgekommen (ohne Ketten).Schneefall lässt nach, Eisregen setzt ein.Die Vier, die gegen Schnee und Eis kämpfen 😉Von Eisregen geplagte LKWs. Foto aufgenommen zwischen Adjud und Barlad in Rumänien.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.